Vor über 60 Jahren fing alles an!

In den 1950iger Jahren gründete der Kaufmann Otto Dittmann in Bad Oldesloe eine Personengesellschaft mit dem Ziel, „Schönheitsfehlerschienen“ aus schwedischer Produktion auf dem deutschen Markt anzubieten. Der Vertragsabschluß mit dem Walzwerk SSAB in Borlänge in Nordschweden sicherte der Firma Otto Dittmann das Exklusiv-Verkaufsrecht für die Profile S49 / S54 und UIC 60 zu. Von nun an wurden die schwedischen Schienen mit leichten Schönheitsfehlern auch nach Deutschland verkauft.

1984:
Die Eheleute  Marion und Werner Mohrbach übernehmen die Firma Otto Dittmann und wandeln diese in eine GmbH um.
Der Firmensitz der Otto Dittmann GmbH wird von Bad Oldesloe nach Hasenmoor verlegt.

1985:

Anmietung von Büroräumen und Lagerflächen auf dem Gelände Ölweiche in Braak/Latendorf
Dem Verkauf von Schienen wird die große Palette der Gleisbaustoffe/Oberbaustoffe wie Schwellen / Schotter / Kleineisen hinzugefügt.

1991:

Der Firmensitz wird von Hasenmoor nach Grömitz verlegt.

1994

Der Sohn Jens Mohrbach steigt in das Unternehmen ein

2003:

Jens Mohrbach übernimmt die Geschäftsführung.
Der bisher gemietete Lagerplatz in Braak/Latendorf wird von der
Otto Dittmann GmbH gekauft.

2008:

Jens Mohrbach übernimmt 100 % der Gesellschaftsanteile und ist nun nicht nur der Geschäftsführer sondern auch alleiniger Gesellschafter der Otto Dittmann GmbH.

 

 

Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette ständig erweitert. So wurden nach und nach unter anderem spezielle Messgeräte, wie der Meßkleinwagen "Krabbe" zur Aufnahme von geometrischen Gleislagen und das Raddurchmesser Messgerät „Spider“, diverse Werkzeuge und Kleinmaschinen für Neubau, Wartung und Instandhaltung von Gleisanlagen, Zungenrollvorrichtungen zur Weichenumstellung ohne Schmierung der Gleitstühle, Hemmschuhe, Bahnsignale und vieles mehr rund ums Thema Gleis in das Lieferprogramm aufgenommen.

In unserem ca. 15.000 qm großen Lager in Braak bei Neumünster werden bis heute neue und gebrauchte Gleisbaustoffe von der Vignolschiene über Holz- und Betonschwellen, Kleineisen und Eisenbahnbedarf wie Hemmschuhe, Lf- und Sh2-Signale sowie Warn- und Arbeitsschutzbedarf für Sicherungsposten (SiPo) Sicherungsaufsichtskräfte (SaKra), Bahnerder und Bahnübergangsposten (BÜP) bei der Deutschen Bahn AG bevorratet.